Kontakt

Martin Bieri hat das Beratungsunternehmen ib-tool GmbH im 2001 gegründet. In den letzten 20 Jahren hat er Krankenkassenversicherungen wie Wincare, Sanitas, SWICA und ÖKK bei der Architektur und Umsetzung in verschiedenen IT-Projekten unterstützt.

Bereits 1996 hat er bei der Wincare eines der ersten Leistungsverarbeitungssysteme für die automatisierte Rechnungsprüfung und Leistungserfassung mitentworfen und mitentwickelt.

ib-tool GmbH
Stutzenbühlstrasse 11
CH-9242 Oberuzwil

Martin Bieri, Geschäftsführer
dipl. Informatiker HF/NDS-HF

IT-Consulting

Mit unseren Dienstleistungen im Bereich IT-Consulting schliessen wir die Lücke zwischen dem Businessprozess und der IT-Lösung und steigern die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in der digitalen Welt.

Als erfahrener IT-Spezialist begleiten wir Sie mit nachhaltigen Consulting-Leistungen.
Von der Analyse über die Konzeption und Implementierung bis zur kontinuierlichen Wartung und Support.

adcubum Syrius / Business Rules

Die ib-tool GmbH ist seit 2009 ein zertifizierter Consulting Partner der Adcubum AG.

Martin Bieri, Geschäftsführer der ib-tool GmbH, war von 2015 bis 2017 als E-Claim Plus Spezialist für die Adcubum tätig. Während dieser Zeit wurde der Standard Content KVG für E-Claim Plus entwickelt. Sein Aufgabenbereich in dieser Zeit war folgender:

Bereich Konzeption für E-Claim Plus:

  • Namenskonvention
  • Parametrierungskonzept
  • Regelwerkarchitektur (Prüf- und Prozessregeln)
  • Generische Ansätze in der Parametrierung

Bereich Parametrierung für E-Claim Plus:

  • Technische Parametrierung (Grundlagen Parametrierung für die Regelwerkarchitektur)
  • Regelwerk Parametrierung "Standard Content KVG"

Digitalisierung / Automatisierung

Die Digitalisierung verfolgt das Ziel, alle wichtigen Daten ohne zeitliche Verzögerung digital für das Unternehmen verfügbar zu machen. So können Arbeitsschritte im Unternehmen effizienter und sicherer erledigt werden.

Die Automatisierung ist die Verwendung von Software zur Erstellung wiederholbarer Anweisungen und Prozesse im Unternehmen, die eine menschliche Interaktion mit IT-Systemen reduzieren oder ersetzen.

Vorteile der Digitalisierung / Automatisierung

  • Automatisierung und Vereinfachung der Geschäftsprozesse
  • Optimierung von Ressourcen durch Automatisierung komplexer manueller Prozesse
  • Schneller Wissenstransfer und effektivere Zusammenarbeit